ICH UNTERSTÜTZE DIE ELBPHILHARMONIE, ...

WEIL ICH ALS GEBORENE HAMBURGERIN HIERAUF SEHR STOLZ BIN.

Birgit Saatrübe
selbstständige Kunstmanagerin und Moderatorin

EIN HAUS ZUM ENTDECKEN

In direkter Sichtachse zum Kaispeicher A wurde am 2. Oktober 2008 der Pavillon Elbphilharmonie auf den Magellan-Terrassen eröffnet. Im dreistöckigen Kubus aus Stahl und Glas können Besucher die Elbphilharmonie schon heute entdecken.

Aus 20 Hörmuscheln, die rund um den Pavillon angebracht sind, tönt ein musikalischer Vorgeschmack auf den zukünftigen Konzertbetrieb in der Elbphilharmonie. Durch das Erdgeschoss des Pavillons führt ein zehn Meter langer Durchgang, der eine öffentlich zugängliche Ausstellung beherbergt. Die eine Seite des Gangs informiert über die Geschichte des Standorts, die Architektur und den Bauablauf. Ein zweiter Ausstellungsteil auf der gegenüberliegenden Seite widmet sich der Musikstadt Hamburg und dem künftigen Programm des Konzerthauses. Im 1. Obergeschoss ist das 1:10-Modell des Großen Saals untergebracht, in dem der japanische Akustiker Yasuhisa Toyota wichtige Klang- und Nachhallmessungen durchgeführt hat. Das Modell verschafft einen ausgezeichneten Raumeindruck vom neuen Großen Konzertsaal der Elbphilharmonie und kann kostenfrei besichtigt werden. Im 1. Obergeschoss befindet sich zudem ein Veranstaltungs- und Tagungsraum, der für exklusive Veranstaltungen gemietet werden kann.

Die Gestaltung des Pavillons erfolgte durch den Architekten Andreas Heller, der den Pavillon sehr puristisch gestaltete, um das Akustikmodell des großen Saals als kostbares Zeichen hervorzuheben. Der Elbphilharmonie Pavillon ist ein Gemeinschaftsprojekt, das mit Unterstützung der HamburgMusik gGmbH, des NDR, der HOCHTIEF Construction AG und der Commerz Real AG umgesetzt wurde.

Der Elbphilharmonie Pavillon ist Ausgangspunkt für die öffentlichen Baustellenführungen, die jeden Sonntag stattfinden.

Öffnungszeiten des Elbphilharmonie Pavillon
April bis Oktober: Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr
November bis März: Donnerstag bis Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr
Geschlossen 24.–26. 12., 31. 12.

Standort des Elbphilharmonie Pavillon
Magellan-Terrassen