GEMEINSAM GROSSES SCHAFFEN

Gegründet im Oktober 2005 von der Warburg-Melchior-Olearius-Stiftung (Firmenstiftung des Bankhauses M.M.Warburg & CO) und der HSH Nordbank AG, ist die Stiftung Elbphilharmonie zu einem langfristigen Partner für das Konzerthaus geworden, der dessen Entwicklung aktiv begleitet und Projekte verschiedenster Art fördert. Geführt wird die Stiftung durch ein hochkarätig besetztes Kuratorium, das den dreiköpfigen ehrenamtlichen Vorstand bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben berät. Dieser tritt regelmäßig mit der Geschäftsführung zusammen und stellt die Weichen für die operative Stiftungsarbeit.

Unterstützen Sie die Stiftung Elbphilharmonie und informieren Sie sich über die verschiedenen Fördermöglichkeiten. Sie entscheiden über die Form Ihres Engagements als Stifter oder Spender und definieren individuell, welchem Förderbereich Ihre Zuwendung zugutekommen soll.

DER VORSTAND

Die Stiftung Elbphilharmonie wird von einem dreiköpfigen Vorstand geleitet. Die Stifterbanken M.M.Warburg & CO und HSH Nordbank und die Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg sind satzungsgemäß mit einem Mitglied im Vorstand vertreten. Alle sechs Wochen tritt der Vorstand mit der Geschäftsführung zusammen und stellt die Weichen für die weitere Stiftungsarbeit.

Torsten Heick

Vorstandsvorsitzender der Stiftung Elbphilharmonie
Dr. Bernd Eckardt

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftung Elbphilharmonie / M.M.Warburg & CO Gruppe
Jochen Margedant

Mitglied des Vorstands der Stiftung Elbphilharmonie / Projektleiter Elbphilharmonie Kulturbehörde Hamburg

DAS KURATORIUM

Das Kuratorium berät und unterstützt den Vorstand bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben, es überwacht die Amtstätigkeit des Vorstands. Das Kuratorium besteht aus vier Mitgliedern, weitere können benannt werden.

Dr. Carsten Brosda

Kultursenator der Stadt Hamburg

Dr. Christian Olearius

Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter M.M.Warburg & CO Gruppe

Christoph Lieben-Seutter

Generalintendant Elbphilharmonie + Laeiszhalle

Torsten Temp

Vorstandsmitglied der HSH Nordbank

GESCHÄFTSSTELLE

Dominik Winterling

dominik.winterling(at)stiftung-elbphilharmonie.de

Birte Diekmann

Stellv. Geschäftsführerin

birte.diekmann(at)stiftung-elbphilharmonie.de

Nele Buß

Assistenz Development und Kommunikation

nele.buss(at)elbphilharmonie.de

Kirsten Eggers

Spendenbuchhaltung

kirsten.eggers(at)stiftung-elbphilharmonie.de

Ein Team ehrenamtlicher Mitarbeiter unterstützt die Stiftung Elbphilharmonie mit Fleiß und Engagement auf Veranstaltungen der Stiftung und im Büroalltag der Geschäftsstelle: Tatjana Nonn-Szily, Barbara und Volker Eckardt, Hildburg Exner, Dagmar Garbe, Ursula Lindtner, Ádám Szily und Sylvia Voswinckel. Durch ihren Einsatz sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter eine zentrale Stütze für den Erfolg der Stiftung.