WIR UNTERSTÜTZEN DIE ELBPHILHARMONIE, ...

WEIL DIESE DAS GESICHT UNSERER SCHÖNEN STADT NOCHMALS MARKANT POSITIV VERÄNDERT.

Ingeborg und Jörn-Dieter Bandermann
Kauffrau und Diplom-Kaufmann aus Hamburg-Lohbrügge

07. Februar 2012

BSU KOMMT ZU DEM ERGEBNIS: KONSTRUKTION DES SAALDACHES IST STANDSICHER

Bauaufsichtsbehörde und beauftragter Prüfingenieur weisen Bedenken zurück.

Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg hat in einer Pressemitteilung des heutigen Tages folgendes mitgeteilt:

Die gebaute, vorhandene Saaldachkonstruktion der Elbphilharmonie einschließlich der vorgesehenen Belastungen und Auflagerungen ist standsicher. Zu diesem Ergebnis kommen die Bauaufsicht der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und der von ihr beauftragte Prüfingenieur. Die Konstruktion entspricht den Technischen Baubestimmungen. Der Nachweis einer mangelhaften Standsicherheit wurde nicht erbracht.

Geprüft wurden die von Hochtief Solutions Ende September 2011 vorgetragenen Bedenken zur Standsicherheit des Saaldaches der Elbphilharmonie. Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt hatte als zuständige Bauaufsichtsbehörde zu prüfen, ob die bisherigen Baugenehmigungen ordnungsgemäß zustande gekommen sind oder ob sich Anhaltspunkte für eine Revision der genehmigten Pläne ergeben. Letzteres ist nach dem jetzt vorliegenden Ergebnis nicht der Fall. Die von den Gutachtern der Hochtief Solutions behauptete Überlastung ist nicht nachvollziehbar.

Der Vorgang ist damit im bauaufsichtlichen Verfahren abgeschlossen. Aus Sicht der Bauaufsichtsbehörde bestehen keine Hindernisse für eine Fortführung der Baumaßnahmen.

Hier finden Sie die Pressemitteilung des Senats als pdf.

STIFTUNG AKTUELL

12.01.2015

Der Eröffnungstermin der Elbphilharmonie steht fest!

Am 11. Januar 2017 wird es soweit sein: Das erste Konzert erklingt in der Elbphilharmonie!... mehr

29.12.2014

Abstimmung zum Eröffnungstermin der Elbphilharmonie fast abgeschlossen

Aufgrund der sehr guten Fortschritte am Bau ist die Abstimmung des Eröffnungstermins zwischen den Projektbeteiligten fast abgeschlossen, sodass eine Bekanntgabe des Eröffnungsdatums bald erfolgen wird... mehr

28.11.2014

"Gemeinsam Musik entdecken": Neuer Infobrief der Stiftung Elbphilharmonie

Infobrief Nr. 36 online... mehr

Immer aktuelle Infos gibt es in unserem Stiftungs-Newsletter.