ICH ENGAGIERE MICH FÜR DIE ELBPHILHARMONIE, ...

WEIL SIE DAS BILD HAMBURGS IN DER WELT PRÄGNANTER MACHEN WIRD.

Dr. Ulrich Clemens
Unternehmer aus Hamburg

Hier spenden!

07. Februar 2012

BSU KOMMT ZU DEM ERGEBNIS: KONSTRUKTION DES SAALDACHES IST STANDSICHER

Bauaufsichtsbehörde und beauftragter Prüfingenieur weisen Bedenken zurück.

Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg hat in einer Pressemitteilung des heutigen Tages folgendes mitgeteilt:

Die gebaute, vorhandene Saaldachkonstruktion der Elbphilharmonie einschließlich der vorgesehenen Belastungen und Auflagerungen ist standsicher. Zu diesem Ergebnis kommen die Bauaufsicht der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und der von ihr beauftragte Prüfingenieur. Die Konstruktion entspricht den Technischen Baubestimmungen. Der Nachweis einer mangelhaften Standsicherheit wurde nicht erbracht.

Geprüft wurden die von Hochtief Solutions Ende September 2011 vorgetragenen Bedenken zur Standsicherheit des Saaldaches der Elbphilharmonie. Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt hatte als zuständige Bauaufsichtsbehörde zu prüfen, ob die bisherigen Baugenehmigungen ordnungsgemäß zustande gekommen sind oder ob sich Anhaltspunkte für eine Revision der genehmigten Pläne ergeben. Letzteres ist nach dem jetzt vorliegenden Ergebnis nicht der Fall. Die von den Gutachtern der Hochtief Solutions behauptete Überlastung ist nicht nachvollziehbar.

Der Vorgang ist damit im bauaufsichtlichen Verfahren abgeschlossen. Aus Sicht der Bauaufsichtsbehörde bestehen keine Hindernisse für eine Fortführung der Baumaßnahmen.

Hier finden Sie die Pressemitteilung des Senats als pdf.

STIFTUNG AKTUELL

15.06.2016

Neuer Infobrief ist online

Erfahren Sie hier Neues von der Stiftung und vom Projekt... mehr

11.04.2016

Programm der Eröffnungssaison 2016/17 veröffentlicht

Die Eröffnung der Elbphilharmonieist das überragende Ereignis der Hamburger Konzertsaison 2016/17.... mehr

08.03.2016

Neuer Infobrief ist online

Erfahren Sie hier Neues von der Stiftung und vom Projekt... mehr

Immer aktuelle Infos gibt es in unserem Stiftungs-Newsletter.